Referenzen

“Ich kenne Knut Müller seit 16 Jahren. Sorgfältig arbeitet er stets als Reporter, als Lektor und als Texter.

Gerade für unerfahrene Autorinnen und Autoren ist Knut Müller die erste Wahl als Lektor, weil er sich mit seinen journalistischen Erfahrungen aus dem Berliner Alltag für die Anliegen seiner Auftraggeber einsetzt. Dafür setzt er jeweils ein hohes Maß an Verbindlichkeit, Loyalität, Kompetenz und Humor ein. Die Arbeit mit ihm macht Spaß. Das berichteten zufriedene Autorinnen und Autoren, die ich kennengelernt habe.

Kompetenz ergänzt die Lebenserfahrung: Beides steckt in Knut Müller. Ganz gewiss. Wie soll es anders sein, wenn einer wie er als Polizeireporter tagtäglich der Härte des Lebens begegnet?

Besonderes

Romane und Erzählungen sind vielleicht deshalb Knut Müllers besondere Spezialität, die Texte mit den doppelten Böden, die Berichte über Kuriositäten aus einem Leben, das gar nicht trist ist. Er wird bestimmt gern antworten.

Überall lauert das Abenteuer – und die Muse stand an der Ecke und gab, was der Autor, die Autorin begehrten: Ideen und Ausdauer und den inspirierenden Kuss, nun endlich mit dem eigenen Buchmanuskript zu beginnen. Es geschah … Der Lektor übernimmt den Feinschliff.

Verständnis

Zum Schreiben gehört Übung. Die Entscheidung, sich wochen- und monatelang zu quälen, haben Autorinnen und Autoren selbst getroffen. Niemand zwingt sie. Das machen sie selbst. Sie werden müde, zweifeln, doch in Wahrheit haben sie etwas geschafft, wovon andere noch träumen: die Verwirklichung einer großen Idee. In Knut Müller, so scheint mir, schwebt immer die Anerkennung für Autorinnen und Autoren mit, wenn er als Profi behilflich ist, manchmal sogar streng, damit das Werk gelingt.

Knut Müller weiß, dass sich viele Autorinnen und Autoren jahrelang mit der Frage beschäftigt haben: Soll ich mein Buch schreiben? Autorinnen und Autoren sind verletzlich. Sie brauchen das Vertrauen, das auch sie ihrem Lektor entgegenbringen. Hier befahren Autorinnen und Autoren keine Einbahnstraße.

Gern empfehle ich den sehr geschätzten Kollegen.”

Karl-Heinz Smuda

Lektor und Ghostwriter für Deutschland, Österreich und die Schweiz

http://www.smuda-berlin.de